Unser Jahresprojekt 2023-2024: Diversität

im diesjährigen Schuljahr durften die Kinder durch viele spannende und lebensnahe Projekte, Workshops, Besuche und Exkursionen in das Thema Diversität eintauchen und ausführlich erleben.

Streichhölzer in unterschiedlichen Farben

Diversität wird an der Tankstellen-Schule schon immer sehr großgeschrieben. In diesem Schuljahr durften die Kinder durch viele spannende und lebensnahe Projekte, Workshops, Besuche und Exkursionen in dieses Thema eintauchen und es dadurch noch ausführlicher erleben.

Mithilfe der Pädagog:innen und Expert:innen von außen wurde diese umfassende Thematik von vielen Seiten beleuchtet und dadurch Raum für Fragen, Gespräche und Umdenken geschaffen. Die Schüler:innen traten in direkten Kontakt mit Menschen mit Behinderungen, erfuhren aus erster Hand über Flucht und Migration und beschäftigten sich damit, wie man Menschen unabhängig von ihrer Erstsprache, ihrem Aussehen und ihrer Beeinträchtigung unvoreingenommen begegnen kann. Sie durften auch anhand des Ich-Würfels ihre eigene Identität besser kennenlernen und erfahren, dass jeder Mensch unterschiedliche Seiten und Facetten hat, aber selbst entscheiden kann, welche er wann herzeigen möchte.

Diese Projekte leisten einen unglaublich wertvollen Beitrag, um die Schüler:innen für das Anderssein zu sensibilisieren, einen achtsamen Umgang mit ihren Mitmenschen zu fördern und Vorurteile abzubauen.

Unten findest du einige Diversitäts-Projekte der Tankstellen-Schule näher beschrieben …

28. Mai 2024
Einblick bekommen

Unsere Diversitäts-Projekte im Schuljahr 2023-2024

Foto der Dorfgemeinschaft Breitenfurt
2. Mai 2024

Exkursion zur Dorfgemeinschaft Breitenfurt

Im Rahmen des Jahresprojektes "Diversität" besuchten alle Kinder der Tankstellen-Schule die Dorfgemeinschaft Breitenfurt. Dort wird Menschen mit Behinderungen ein geschütztes, selbstbestimmtes und inklusives Leben und Arbeiten ermöglicht.

Illustration eines Rollstuhls vor einer Schule
29. November 2023

Ausgezeichnet vielfältig – Workshop der Wiener Bildungschancen mit Martin

Im Sensibilisierungsworkshop "Ausgezeichnet vielfältig" setzten sich die Schüler:innen intensiv und reflektiert mit der facettenreichen Vielfalt von Behinderungen auseinander.

Hier ist noch etwas Platz für weitere Projektberichte aus diesem Schuljahr. Komm einfach später nochmal vorbei und erfahre mehr darüber, was wir dieses Jahr in der Tankstelle noch alles erlebt haben