Vorbereitungen fürs Römerfest – Ein Blick hinter die Kulissen der Feste-Gruppe

Wie läuft die Vorbereitung für ein Schulfest üblicherweise so ab? Zum Beispiel beim diesjährigen Frühlingsfest? Wir geben euch einen kleinen Einblick hinter unsere - diesmal - römischen Kulissen!

Frühlingsfest 2024
Frühlingsfest 2024

Auf die Frage hin, wer denn in der Feste-Gruppe für unser diesjähriges Frühlingsfest hauptverantwortlich sei, mussten wir mit einem Schmunzeln antworten. Denn es sind Alex, Catherina, Christina, Christina (!), Elke, Ivanka, Jörg, Michael, Stefanie, ich – jeder und jede einzelne von uns fühlt sich verantwortlich. Das ist unser ManiFEST. Ihr merkt schon, wir sind ziemlich stolz auf unser ambitioniertes Team. Es ist übrigens die sympathischste und liebenswürdigste Gruppe, die man sich nur vorstellen kann … Werbung.

Aber wie läuft die Vorbereitung für ein Schulfest üblicherweise so ab? Zum Beispiel beim diesjährigen Frühlingsfest? Wir geben euch einen kleinen Einblick hinter unsere – diesmal – römischen Kulissen …

behind-the-scenes: Wie läuft die Organisation ab?

Wir erfragen jeweils allerspätestens einen Monat vor dem Veranstaltungstermin die Vorgaben und Wünsche der Schule. Sobald wir die Rahmenbedingungen wie Thema, Anzahl der Gäste, Programm, zur Verfügung stehende Räumlichkeiten kennen, starten wir mir unseren durchaus bewährten – wenn auch wenig beliebten – WÖCHENTLICHEN Teams-Meetings. Dauer durchschnittlich jeweils 2 Stunden ab Schlafenszeit der Kinder – Gäähn.

behind-the-scenes: Was muss wann im Vorfeld oder im Nachgang gemacht werden?

Zunächst stürzen wir uns ins obligatorische Brainstorming. Olivenbäumchen, Lorbeerkranz, Toga, Tunika, Schurz, Caesar, Kolosseum, Wein, Asterix, Obelix, mediterrane Gerichte, Säulen, Gold, Traubensaft, Streitwagen, Sandalen … hier muss auch Platz für gewagte Ideen sein – römisches Bad im Innenhof? Dresscode für die Eltern? Tischtücher in allen Größen hätte Alex schließlich genug …

Wir arbeiten nach und nach die ToDo-Liste ab, Ivanka hat hier umsichtig alles im Auge, Catherina schreibt Protokoll, Stefanie denkt an die Details, erstellt noch während des Meetings konkrete Zeitpläne.

Als nächstes die Überarbeitung und Anpassung unserer berüchtigten und allseits gefürchteten Eltern-Buffet-und-Mithilfe-Listen. Diesmal weniger Kuchen? Da mehr pikantes Fingerfood? Grissini? Wie viel Apfelsaft für 200 bis 250 Personen? Finden wir wetterfeste Freiwillige für die Kartoffelbräterei? Enthusiastisch starte ich mit dem Ausdruck, falte, schneide, klebe – denn die Listen sollten SPÄTESTENS zwei Wochen vor dem Fest zum Eintragen vor der Schule aushängen. Kreativ werden für uns nun auch die Kinder, auf unsere Bitte ermöglicht die Schule unkompliziert die Herstellung der Tavernenschilder, sowie lebensgroßer Römerfiguren und Lorbeerkränze. Danke an die Nachmittagsbetreuung, an Valli im Atelier, sowie Katja und Lino!

Parallel beginnen die Arbeiten zur internen Dekorationsherstellung. Wir ziehen den Hut vor dir, Elke, nicht nur für deine Version eines „billigen Römers“. Elke ist unsere unbestrittene Dekoqueen, Perfektionistin. Natürlich halten wir jetzt alle die Augen nach hilfreichen römischen Accessoires offen. Christina und Michael präsentieren beim nächsten Meeting einen atemberaubenden Fotorahmen, den sie aus Ihrem Bekanntenkreis organisieren können, Jörg und Catherina durchsuchen zu allem bereit ihren Keller nach römischer Deko.

Alex, großzügigster und nettester Proficaterer den es nur geben kann, unser Equipmentexperte, kann zwar aufgrund heimtückischer technischer Probleme nicht immer an unseren Onlinemeetings teilnehmen, schafft aber ohne Rücksicht auf Verluste Unmengen an Weingläsern, Krügen, Tischdecken, Wein, eine ganze Kartoffelbratstation plus Kartoffeln für 200 Personen, etc. herbei. GRATIAS TIBI VALDE, MAGNUS ES. Ivanka durchforstet die Lagerbestände mehrerer Möbelhäuser nach günstigen, farbenfrohen, stoßfesten, kratzfesten, griffigen Bechern und preiswerten cremeweißen, nicht zu kleinen (!) Servietten.

Auf der Suche nach einem Namen für unsere Traubensaftstation – römische Taverne Tankus-Stellus, Taverne zur Goldenen Tankstelle, Taverne Prostus! wird Ivanka schließlich um 23:05 Uhr von vergangenen Lateinunterrichtsstunden eingeholt, Deklinationstabellen miteingeschlossen: „Wo bleiben Asterix und Obelix um mich zu retten?“. Antwortsmileys zeigen ihr, dass noch mindestens 2 weitere Festemitglieder ihren Sisyphos Stein vor sich her rollen.

behind-the-scenes: Spannendes, was Außenstehende nicht mitbekommen?

Am Vorabend des Römerfests beginnt der Aufbau. Wir fühlen uns dankerfüllt. Wieder sind Eltern tatkräftig unserem Mithilfe-Listen-Aufruf gefolgt. Zahlreiche Tische und Bänke werden aus der Kirche zur Schule transportiert. Diese sollen gleich aufgebaut, gereinigt und eingedeckt werden. Spannend: Der für uns reserviert geglaubte große Saal, Hauptlocation, ist von einer Turngruppe belegt, die ein intensives Kangatraining durchführt, welches selbst das Abstellen von Tischen an der Saalwand definitiv nicht erlaubt. Plan B: Noch keine Deko, dafür Abstellen und Eindecken der Tische in der Lernlandschaft und Aufstellen der über 26 Sitzbänke erst am nächsten Tag in der Früh (danke Michael und Alice!)

behind-the-scenes: Jetzt muss es schnell gehen

Stefanie und Christina nehmen schon ab 12:30 Uhr die köstlichen Essensspenden entgegen, alles wird jetzt feinsäuberlich beschriftet und angerichtet. ab 13 Uhr kommen Alex, Jörg und Cathi hinzu um die Erdäpfelstation im Schulhof aufzubauen, inklusive Plane, denn es regnet!! Ivanka holt parallel als Sammeltaxi die Festegruppenkinder der gelben Turnsaalgruppe ab und hat obendrein Verpflegung (jaaaa! PIZZA!!) organisiert. Elke nimmt sich jetzt ganz der Dekoration an: FORTITUDO EST IN SERENITATE. In der Ruhe liegt die Kraft. Was allerdings genauso wichtig ist – das Scherzen, Lachen, unsere große gemeinsame Vorfreude.

Das Fest wird sicher wunderbar!

13. Mai 2024
Eltern-Blog
Über die Autorin

Isabella, Mama von Hanni

Feste-Gruppe-Avatar
Frühlingsfest 2024
Frühlingsfest 2024
Frühlingsfest 2024
Du möchtest mehr darüber erfahren, was es mit unserem diesjährigen Frühlingsfest auf sich hatte? Und warum es unter dem Thema der Römer stand? Dann lies weiter!