Endlich Schulkind

Am Freitag der letzte Kindergartentag, am Samstag das Schulputzfest, am Sonntag werden Muffins gebacken, Luftballons aufgeblasen und noch letzte Vorbereitungen für den großen Tag getroffen. Aufregung liegt in der Luft. Und dann ist der da - der erste Schultag!

Einschulung

Am Freitag war der letzte Kindergartentag, am Samstag Schulputzfest. Am Sonntag werden Muffins gebacken, Luftballons aufgeblasen und noch letzte Vorbereitungen für den großen Tag getroffen. Aufregung liegt in der Luft.

Und dann ist der da, der erste Schultag. Das frischgebackene Schulkind kann es kaum erwarten. Die Schultüte wird begeistert entgegen genommen und würde am liebsten gleich ausgepackt werden. Noch schnell ein paar Fotos machen, aber dann geht es schon los – ab zur Schule!

Das Kind ist unbeschwert und voller Vorfreude. Es habe ja schließlich beim Kennenlerntag schon Freund:innen gefunden. Auch wir Eltern freuen uns, ein paar bekannte Gesichter vom Putzfest wieder zu erkennen. Alles ist sehr aufregend und wir wissen nicht, was genau an diesem ersten Tag passieren wird.

Dann sitzen wir alle im Kreis. Claudia begrüßt uns sehr herzlich und spätestens als das „Tankstellen-Lied“ gesungen wird, weicht das mulmige Gefühl und ich muss fast ein paar Tränen der Rührung vergießen. Die Kinder werden dann nach und nach mit dem Namen aufgerufen und auch die, die zuvor noch schüchtern auf dem Schoß saßen, gehen freudig mit. Die Kinder sind sowas von bereit für den neuen Lebensabschnitt. Wir Eltern sicher auch (bald).

Der erste Tag geht schnell wieder zu Ende und das Schulkind sagt beim Rausgehen: „Mama, es war so cool!“. Ich bin mir sicher, es werden vier wundervolle Jahre.

1. Oktober 2024
Eltern-Blog