Wenn Putzen zum Fest wird

Putzfest 2024

Es ist ein Ritual, das fix zum Jahreskreis an unserer Schule gehört: das Putzfest am Samstag vor Schulbeginn! Wir Eltern rücken mit Eimern und Putzlappen an, manche von uns haben auch noch Brote und Kuchen fürs Buffet dabei. Es ist ein fröhliches Hallo, kurze Sommerferienberichte werden ausgetauscht und dann geht es los: Materialen werden gereinigt, Tische geschrubbt, der Garten wird auf Vordermann gebracht und Staub wird aus dem letzten Winkel geholt. Während der eine das Gefrierfach abtaut, stehen andere auf der Leiter und reinigen die Lichtpanele. Zwei schrauben den neuen Tischfußballtisch zusammen, andere kümmern sich um die Bibliothek. Dazwischen Lachen, Plaudern, eine Stärkung am Buffet.

Nach ein paar Stunden ist alles erledigt und wieder einmal denke ich mir: Es macht einfach Sinn gemeinsam anzupacken und es ist wirklich schön, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

4. September 2024
Eltern-Blog