Exkursion zur Dorfgemeinschaft Breitenfurt

Im Rahmen des Jahresprojektes "Diversität" besuchten alle Kinder der Tankstellen-Schule die Dorfgemeinschaft Breitenfurt. Dort wird Menschen mit Behinderungen ein geschütztes, selbstbestimmtes und inklusives Leben und Arbeiten ermöglicht.

Foto der Dorfgemeinschaft Breitenfurt

Im Rahmen des Jahresprojektes „Diversität“ besuchten alle Kinder der Tankstellen-Schule die Dorfgemeinschaft Breitenfurt. Dort wird Menschen mit Behinderungen ein geschütztes, selbstbestimmtes und inklusives Leben und Arbeiten ermöglicht.

In der Tankstellen-Schule dürfen die Schüler:innen fürs Leben lernen, indem sie wichtige Themen nicht nur durch Lesen und Schreiben erarbeiten, sondern diese durch Besuche von Expert:innen und Exkursionen hautnah erleben und erfahren. Kindern Kontakt zu Menschen mit Behinderung zu ermöglichen ist ein wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft. Den Schüler:innen wurde so verdeutlicht, dass jeder Mensch wertvoll und wichtig ist.

Der Besuch in der Dorfgemeinschaft war ein ereignisreicher Vormittag. Von den Mitbewohner:innen der Dorfgemeinschaft wurde ein Theaterstück vorgeführt, Snacks aus der eigenen Backstube genascht, miteinander gebastelt und die Schüler:innen der Tankstellen-Schule durften auch ein Lied über das Anderssein vorsingen. Das Streicheln der hauseigenen Hühner war ein Highlight für die Kinder. Diese gemeinsame Zeit war ein ganz besonderes Erlebnis für alle, das bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird.

2. Mai 2024
Schuljahr 2023-2024